Deutscher Fassadenpreis:

Stilfassade in Steinfurt

Fassadensanierung im Silikonharzsystem der Firma Brillux, Bahnhofstraße 8 in Steinfurt.

Farbkonzept und Ausführung. Bestätigung durch eine Anerkennung beim Deutschen Fassadenpreis 2002.

Bei der Sanierung der um 1898 im Gründerstil erbauten Stadtvilla ging es darum eine Synergie zwischen dem historischen Bestand und der Sachlichkeit des neuen erdgeschossigen Anbaus zu erreichen. Auf Basis der alten, vom Denkmalschutzamt bestätigten Farbgestaltung wurden Grauabstufungen aufgegriffen, neu nuanciert und in ihrer Sättigung verstärkt. Durch diesen Hell-Dunkel-Kontrast wurden Fassadendetails und Schmuckelemente betont. Handwerklicher Hinter-, besser Untergrund der jetzigen Lösung ist ein kompletter Neuaufbau nach vollständigem Abbeizen der Altbeschichtung. Der Anstrichaufbau wurde im Siliconharzsystem (Brillux) ausgeführt. Die gute Wasserdampfdiffusionsfähigkeit des Anstrichsystems verhindert neue Bauschäden und schafft ein angenehmes Wohnklima im Innenraum.

zur Übersicht